Seit Oktober 2011 sind wir zertifizierte Tut-mir-gut Schule

Viele Maßnahmen, die die positive Entwicklung und Resilienz (psychische Widerstands-fähigkeit) von Kindern zum Ziel haben, stammen aus dem Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung. Von der WHO wurde der Begriff Lebenskompetenzprogramme geprägt.

Nach der Definition der WHO ist lebenskompetent, wer folgende zehn Lebensfertigkeiten (lifeskills) besitzt: die Fertigkeit Entscheidungen zu treffen, Problemlösefertigkeit, kreatives Denken, kritisches Denken, effektive Kommunikationsfertigkeit, interpersonale Beziehungsfertigkeiten, Selbstwahrnehmung, Empathie sowie Emotions- und Stressbewältigung.

Die Pädagogen der GGS-Dörpfeld haben die Ziele, diese Lernbereiche Ihrer Kinder im Unterricht und mit speziellen Programmen zu erarbeiten, um sie kompetent auf das Leben vorzubereiten.

Wir sind auf dem Weg zu einer Tutmirgut-Schule, die die Bereiche gesunde Ernährung, tägliche Bewegungszeit, Entspannung und Stressregulation besonders fördert.

Im Bereich des sozialen und emotionalen Lernens findet zusätzlich zum Unterricht das Faustlos-Programm für alle Kinder aller Schuljahre und die Streitschlichter-Ausbildung für das dritte Schuljahr statt.

Im Bereich der Entspannung werden verschiedenste Methoden erlernt und erprobt: erste Erfahrungen mit Yoga, Traumreisen, Kindermassage, autogenem Training gemacht.

Im Bereich der gesunden Ernährung werden vielfältige Erfahrungen im Unterricht und in der OGGS ermöglicht.

Im Bereich der Bewegung wird zurzeit ein Programm zur täglichen Bewegung in der Unterrichtszeit durchgeführt.

Die Arbeit mit den Eltern hat bei uns einen hohen Stellenwert, denn nur gemeinsam können wir die Lebenskompetenz unserer Kinder voll entwickeln, aus diesen Gründen finden ein monatliches Elternfrühstück und ein pädagogischer Elterntreff statt. Diese Treffen bieten die Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen, Themen zu erarbeiten bzw. mit allen Sinnen selbst erfahren zu lassen.