Kinder über Stärken stärken

Primäres Ziel der Arbeit in den Gruppen ist, den Kindern positive Erlebnisse zu vermitteln und ihr Sozialverhalten sowie ihre individuellen Fähig- und Fertigkeiten zu fördern.

Lernen Verantwortung zu übernehmen

Ein wesentliches erzieherisches Ziel soll sein, die Kinder darin zu stärken selbst Entscheidungen zu treffen und für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Hierzu geben unsere MitarbeiterInnen Gruppenregeln vor, welche dann gemeinsam mit den Kindern erweitert, eingehalten und verändert werden können. In diesem Miteinander lernen die Kinder demokratische Umgangsformen anzustreben, einzufordern und einzuhalten. Die Regeln geben gleichzeitig im Gruppenalltag allen Kindern Orientierung, Halt und Sicherheit.

Fördern und Fordern

In einer Atmosphäre von Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz können die Kinder lernen ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, zu äußern und zu entwickeln.

Respekt und Toleranz

Die Kinder lernen im Umgang miteinander sich zu respektieren und sie erfahren, dass Konflikte dazu gehören. Sie lernen, diese in offenen Auseinandersetzungen und mit friedlichen Mitteln zu lösen.