Lernzeit - Überblick

60 Minuten

Tornister-Training

20 Minuten

Je nach individuellem Bedarf des Kindes, kann der zeitliche Rahmen angepasst werden

Hierbei berücksichtigen wir:

·       Motivation

·       Konzentrationsspanne

·       Bedarf

·       Individualität der Arbeitsposition

·       Spaß an der Lernzeit

Folgende Ziele wollen wir gemeinsam mit ihren Kindern erreichen:

·       Selbstständiges Arbeiten

·       Zeitmanagement

·       Arbeitsanweisungen verstehen

·       Eigene Lösungsstrategien entwickeln

·       Organisation der Arbeitsmaterialien

·       Wir werden Lernzeit-Profis (Einführung des Lernzeit-Diploms)

·       Entwicklung einer positiven Arbeitsbereitschaft

Ablauf unserer Lernzeit:

Um 13:45 Uhr (zum Klingeln) stellen sich die Klassen auf dem Schulhof oder in den Gruppenräumen auf. Die Fachkräfte gehen dann gemeinsam mit den Kindern in die jeweiligen Klassenräume. Die Lernzeit beginnt mit einem Ritual (z.B. Bewegungsspiele, Entspannungsübungen, Geschichten, eine Traumreise etc.). Dies stärkt die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe und ermöglicht den Kindern einen positiven Einstieg in die Lernzeit. Dann werden die notwendigen Arbeitsmaterialien organisiert und alle fangen gemeinsam an. Die Fachkräfte sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Wenn es hilfreich und erforderlich ist, werden die Lernzeitaufgaben vor Beginn noch einmal in der Gruppe besprochen.

Bei aufkommenden Fragen können sich die Kinder melden. Die Fachkraft geht zum Platz des Kindes und hilft eine Strategie zu entwickeln, damit selbständig eine Lösung erarbeitet werden kann.  Somit wird das schulische und außerschulische Lernen miteinander verknüpft. Alle Kinder sollen die Möglichkeit bekommen eine positive Einstellung zu entwickeln und die Fachkräfte als vertrauensvolle und unterstützende Ansprechpartner wahrzunehmen.

Wichtig ist uns als Team der OGS Dörpfeld, dass auch Sie Ihr Kind bei den Lernzeitaufgaben begleiten und sich informieren.

Wichtig ist uns auch, dass verbrauchte oder verloren gegangene Arbeitsmaterialien in kürze ersetzt werden, damit Ihr Kind seine Aufgaben entsprechend bearbeiten kann.

Die Endkontrolle und die Verantwortung für die Lernzeitaufgaben bleibt bei Ihnen als Eltern.

Rückmeldungen über geschaffte Lernzeitaufgaben finden die Eltern täglich im Lernzeit-Heft (Hausaufgaben/ Mitteilungsheft). Kinder, die früher als andere fertig geworden sind, können Zusatzangebote (nach Absprache mit der Klassenlehrer/in) bearbeiten oder an Angeboten der Lernzeitfachkraft teilnehmen. Die Lernzeit wird gemeinsam beendet. Danach werden die Arbeitsplätze aufgeräumt und die Kinder gehen mit den Fachkräften zurück in die OGS.

Sollte ein Austausch über den Entwicklungsstand Ihres Kindes in der Lernzeit erforderlich sein, werden wir Sie natürlich ansprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Ebenso nehmen wir uns gerne Zeit für Ihre Anliegen und Fragen entweder telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch. Auch stehen die Fachkräfte im engen Austausch über die Lernzeit mit den jeweiligen Klassenlehrer/innen.

Ziel unserer Arbeit ist es, Sie und Ihre Kinder kompetent und unterstützend zu begleiten unter der Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihrer Kinder.