Klassenfahrt der Raben nach Lindlar im Mai 2023

Wir haben auf unserer Klassenfahrt in der Jugendherberge Lindlar viel erlebt. Viele von uns waren zum ersten Mal alleine weg von zu Hause. Wir haben rund um die Jugendherberge im Wald riesige Stöcke gesammelt und Hütten gebaut, uns beim Fußball und Basketball ausgetobt oder einfach nur Fangen gespielt. Natürlich gab es auch ein Programm:

• Wir waren im Wald unterwegs und haben mit verbundenen Augen einen Baum wiederfinden müssen und unseren Weg durch einen Spiegel finden.
  • Wir waren im Bach und haben Wassertiere gesucht. Daran erkennt man, ob ein Gewässer sauber genug ist.
  • Wir waren im Freilichtmuseum Lindlar und jeder konnte ein eigenes Springseil herstellen in der Seilerei.
  • Am letzten Tag waren wir in einem Steinbruch und durften selber Fossilien mit einem Hammer aus den Felsen klopfen.

Wir hatten eine schöne Zeit, auch wenn der ein oder andere etwas Heimweh hatte und mancher von uns über die „langen“ Wanderungen gestöhnt hat. Alle waren am Freitag froh wieder zu Hause zu sein, aber auch ein bisschen traurig, dass die Woche schon vorbei war.

Die 3b ist zu Besuch im Remscheider Rathaus

Heute sind wir von der Schule zum Remscheider Rathaus gelaufen. Eine ganze Stunde waren wir unterwegs. Das war ganz schön anstrengend! Zum Glück war es morgens noch nicht so heiß.

Dort angekommen haben wir erst mal gefrühstückt.

Im großen Ratssaal wartete schon der Oberbürgermeister von Remscheid, Herr Mast-Weisz auf uns. Er hat uns genau erklärt, wer alles im Rathaus für die Remscheider Bürger arbeitet und welche Aufgaben die Personen haben. Da gibt es jemand, der für die Finanzen zuständig ist, jemand für die Schulen und den Sport, jemand für die Stadtentwicklung, jemand für die Technischen Betriebe usw. Einige von uns durften sich sogar auf die Stühle dieser Personen im Ratssaal setzen.

Es gab für alle Berliner Ballen und etwas zu trinken.

Im Anschluss sind wir die vielen Stufen hinauf ins Turmzimmer gestiegen. Von dort konnten wir über ganz Remscheid sehen und haben sogar die Schule entdeckt.

Zum Schluss hat jeder einen Bergischen Löwen bekommen.

Mal sehen, ob später eine oder einer aus unserer Klasse im Rathaus arbeitet.

Unser Besuch bei den Küken in der Naturschule Grund hat uns auch noch im Kunstunterricht beschäftigt. Hier sind einige Ergebnisse: