Bunter Karnevalsspaß in der Hasenklasse

 

Die Hasenklasse hat heute im Rahmen unseres fröhlichen Karnevalsfests für ordentlich Wirbel gesorgt! Die Schülerinnen und Schüler der Hasenklasse strahlten in ihren kreativen Kostümen um die Wette und brachten eine Extraportion Spaß in die bunte Festlichkeit.

 

Ein Abenteuer im Regen: Die Bienen- und Hasenklasse erleben magische Momente mit Lauras Stern im Kino

Inmitten des Regenwetters wagten sich die begeisterten Kinder der Bienen- und Hasenklasse heute auf eine besondere Reise – ins Kino! Mit Regenmänteln ausgestattet machten sie sich zu Fuß auf den Weg, um den zauberhaften Kinofilm “Lauras Stern” zu erleben.

 

Im Kino angekommen, tauchten die Kinder ein in die farbenfrohe und mitreißende Geschichte von Laura und ihrem funkelnden Sternenfreund. Lachen, Staunen und ein paar verträumte “Ahs” begleiteten die Vorführung, und die kleinen Zuschauer waren gefesselt von den Abenteuern, die auf der Leinwand entfaltet wurden.

Eine gemeinsame magische Reise durch die Vorweihnachtszeit beginnt!

Jeden Morgen erleben die Kinder nun eine besondere Zeit, wenn unter abgedunkeltem Raum die Adventskalendergeschichte "Die Geschichte vom kleinen Weihnachtsstern" vorgelesen wird. Die magische Atmosphäre wird durch Tischlaternen mit LED-Lichtern verstärkt, die eine warme und weihnachtliche Stimmung schaffen. Die Entscheidung für diese Geschichte erfolgte demokratisch, als die Kinder zwischen drei Büchern abstimmten. Eine gemeinsame magische Reise durch die Vorweihnachtszeit beginnt!

Nach der Geschichte wird ein Türchen des Adventskalenders geöffnet. Neben einem "Gute Taten Kalender" gibt es auch einen Kalender mit kleinen Geschenken und süßen Überraschungen. Eine wunderbare Kombination aus Vorlesen, Gemeinschaft und täglichen kleinen Freuden – so wird die Adventszeit in der Hasenklasse zu etwas ganz Besonderem!

JeKits

Die Hasenklasse hat in den letzten Wochen spannende und musikalische Stunden mit Frau Hilger von der Musikschule erlebt. Jede Stunde begann stets mit fröhlichen Aufwärmübungen und lustigen Bewegungen. Im Anschluss tauchten die Kinder auf kindliche Weise in die Welt der Notenwerte ein und lernten, wie man ein Weihnachtslied mit verschiedenen Instrumenten begleitet.

Die Hasenklasse entdeckt die Welt des digitalen Lernens

In unserem Deutschunterricht verwendeten wir QR-Codes und Tablets für vielseitige Übungen. Die Kids waren begeistert und lernten mit Spaß. 

Unsere neuen Hasen

Heute hatten unsere kleinen neuen Hasen die Gelegenheit, sich in der Freiarbeit eine Aufgabe ihrer Wahl auszusuchen. Und oh, wie strahlten ihre Augen vor Freude und Entdeckerlust!

In einem bunt gemischten Angebot tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Lernens und des gemeinsamen Arbeitens ein.

Die Hasen auf Mammutexpedition

Am Mittwoch, den 7. Juni, begab sich die 4b und zusammen mit der 4 c endlich auch auf eine aufregende und lehrreiche Reise zur "Mammutexpedition". Dieser Ausflug versprach ein unvergessliches Abenteuer zu werden und hielt sein Versprechen.

Der Tag begann frühmorgens, als wir uns alle auf dem Schulhof trafen. Viele liebe Eltern erklärten sich bereit, uns mit ihren eigenen PKWs nach Wuppertal zu fahren.  Nachdem alle in die eingeteilten Autos gestiegen waren, machten wir uns auf den Weg in das Arboretum von Wuppertal. Dort erwarteten uns die Waldpädagogen Tom und Julia, die uns durch den Tag führen sollten.
Unsere erste Aktivität war ein Spiel. Wir lernten auf „Zick“ mit „Zack“ zu antworten. Wir erfuhren, dass in Wuppertal tatsächlich vor ungefähr 70 Jahren Samen von Mammutbäume eingeschmuggelt wurden und dass Mammutbäume in diesem Waldstück heimisch geworden sind. Wir lernten viel über ihre Eigenschaften und welche Bedeutung sie für die Umwelt haben.
Anschließend führten uns Tom und Julia zu einem Abhang. Mit einem Seil durften wir uns den Abhang herunter bewegen.
Unten angekommen erwartete uns geheimnisvolle Höhle. Mit nur minimalem Licht ausgestattet, betraten wir die Dunkelheit und erforschten die Höhle. Danach brauchten wir erst einmal eine Pause und machten ein kleines Picknick im Wald. 
Nach einer ausgiebigen Pause war es Zeit für weitere Waldspiele. 

Anschließend führten uns die Waldpädagogen zu einem Bach, den wir überqueren mussten. Es war eine echte Herausforderung, da die Steine rutschig waren und direkt hinter dem Bach ein Aufstieg auf uns wartete. Aber wir halfen uns gegenseitig und schafften es sicher auf die andere Seite.
Nachdem wir den Bach überquert hatten, wurden uns Seile gegeben, um uns an mit einem Hang hinaufzubewegen. Das war wirklich aufregend! Wir waren zwar ein bisschen nervös, aber mit der Unterstützung von Tom und Julia und den anderen Erwachsene wagten wir uns mutig herauf. Es war ein Gefühl der Freiheit und des Stolzes, als wir oben ankamen.

Nach dieser aufregenden Wanderung durch den Wald war es dann Zeit für unser letztes Abenteuer: eine Brücke, von der wir uns abseilen mussten. Einige von uns hatten anfangs Angst, aber mit viel Mut und Unterstützung schafften es viele Kinder.
Mit dem Gefühl von Erfüllung und Stolz machten wir uns mit den Eltern auf den Rückweg zur Schule. Der Ausflug zur "Mammutexpedition" war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Wir hatten nicht nur viel Spaß, sondern haben auch viel gelernt.

Wir bauen Hängebrücken

In den letzten Wochen haben wir im Rahmen des Sachunterrichts ein tolles Projekt durchgeführt. Zusammen mit unserem Lehramtsanwärter Herrn Gottschalk haben wir uns intensiv mit dem Thema "Brücken" beschäftigt und dabei verschiedene Brücken gebaut. Wir haben verschiedene Brückenarten erforscht und auf ihre Funktionsweise getestet. Wir haben gelernt, dass Hängebrücken eine spezielle Konstruktion haben, bei der Tragseile von Pfeilern gehalten werden und die Fahrbahn daran aufgehängt ist. 

Jeder Schüler und jede Schülerin der Hasenklasse hatte die Möglichkeit, aktiv an der Konstruktion einer Hängebrücke mitzuwirken. Um die Brücken auf ihre Stabilität und Tragfähigkeit zu testen, haben wir sie mit Gewichten belastet. Am Ende hielten sie alle stand und bewiesen ihre Funktionalität.

Gemeinschaftsstärkendes Sozialtraining mit Frau del Vecchio

In den letzten Monaten hatten wir das Vergnügen, mit unserer Sozialpädagogin Frau del Vecchio an einem Sozialtraining teilzunehmen. Jeden Mittwoch in der 6. Stunde versammelten wir uns voller Vorfreude, um kooperative Spiele zu spielen. Die Spiele haben Spaß gemacht und uns wertvolle Lektionen vermittelt. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, auf andere zu achten, ihnen zu vertrauen und sie zu unterstützen. Wir haben festgestellt, dass wir als Klasse viel mehr erreichen können, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen und unsere individuellen Fähigkeiten einbringen. 

Karneval 2023

Endlich fand an unserer Schule wieder unser Karnevalsfest statt. Für die Kids gab es an diesem Tag eine Vielzahl von tollen Vergnügungsangeboten.

Viele engagierte Eltern haben das Fest tatkräftig unterstützt und sorgten dafür, dass alles reibungslos ablief. 

Die Hasen waren begeistert. Für sie war es ein unvergessliches Ereignis, das ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gemeinsames Frühstück vor den Weihnachtsferien

Vor den Weihnachtsferien organisierten wir ein gesundes Frühstück. Die Kinder teilten sich die Lebensmittel auf und brachten verschiedene gesunde Lebensmittel mit, so dass jeder etwas zu dem Frühstück beitragen konnte. Frau Özkan unterstützte uns dabei. Es war ein wunderbarer Start in den Tag und eine großartige Möglichkeit, den Schülern zu zeigen, wie wichtig es ist, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. 

Wir experimentieren und finden heraus: Wo Luft ist, kann kein anderer Körper sein

Im Rahmen des Sachunterrichts haben wir uns intensiv mit dem Thema Luft beschäftigt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erworben, sondern auch durch zahlreiche Experimente gelernt, wie wichtig die Luft für uns Menschen und die Natur ist.

Im ersten Teil der Unterrichtsreihe haben wir uns damit beschäftigt, was Luft eigentlich ist und welche Eigenschaften sie hat. Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, dass Luft unsichtbar, aber dennoch überall um uns herum vorhanden ist.

Im zweiten Teil der Unterrichtsreihe haben wir dann verschiedene Experimente durchgeführt, um zu erforschen, wie sich Luft verhält. Wir haben beispielsweise Luftballons aufgeblasen und festgestellt, dass die Luft einen Raum einnimmt. Ein weiteres Experiment war das Fliegen von Papierfliegern, bei dem wir festgestellt haben, dass Luftströmungen eine große Rolle spielen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den Experimenten und haben viel Freude daran gehabt, die verschiedenen Phänomene zu entdecken und zu untersuchen.

Hasen von der Hasenklasse

Karneval in der Hasenklasse

Kunst in der Hasenklasse

Ein gelungener Ausflug in die Welt der Röntgenstrahlen

Endlich war es soweit. Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Unser Körper“ besuchten wir das Remscheider Röntgenmuseum. Dort durften wir an einer digitalen Themenralley teilnehmen. Mit Hilfe von einem Tablet, vielen QR- Codes und Fritz, der kleinen Museumsmaus, lernten wir sehr viel über Wilhelm Conrad Röntgen, dem Erfinder der Röntgenstrahlen. Röntgen wurde sogar in unserem schönen Stadtteil Lennep geboren. Er liebte, wie wir auch, Schokolade und hatte große Angst vor Spinnen. Seine Erfindung, das Röntgengerät, war und ist eine sehr wichtige Erfindung für unsere Medizin. 

Mit diesem Gerät konnte man erstmals Bilder vom Inneren unseres Körpers machen und musste den Körper dafür nicht mehr aufschneiden. Was können wir alle froh sein, dass es Wilhelm Conrad Röntgen gab!

Karneval 2020

Die Hasenklasse hat in den letzten Wochen spannende und musikalische Stunden mit Frau Hilger von der Musikschule erlebt. Die Kinder tauchten ein in die faszinierende Welt der Notenwerte und lernten spielerisch, wie man ein Weihnachtslied mit verschiedenen Instrumenten begleitet.