Karneval 2024

Nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern merkte man an… Puh, das letzte Mal so ein tolles gemeinsames Fest. Die Dracheneltern waren heute emotional und haben bei allen Festen super geholfen! Aber eine gewisse Wehmut zieht ein, auch bei der Drachenmama! Trotzdem wurde fröhlich gefeiert und jedes Bastel- und Spielangebot genutzt. “Dörpfeld sucht das Supertalent” war für die Drachen echt toll! Azra und Hira durften die Dankesansage an die Eltern machen – herrlich! Sie möchten jetzt gerne jede Ansage machen. 😍

Babywatching

Heute war der kleine Jano zum letzten Mal zu Besuch bei den Drachen. Drei Monate lang kamen Mama und Baby jede Woche in die GGS Dörpfeld. Dabei wurde die Klasse 3a in zwei Gruppen eingeteilt, sodass jedes Kind alle zwei Wochen teilnehmen durfte.
B.A.S.E. Babywatching ist ein anerkanntes Präventionsprogramm für Empathie und gegen Gewalt. Es geht insbesondere darum, dass man die Interaktion zwischen Mutter und Baby gut beobachtet und interpretiert. Man spricht über Gefühle und wie sie ausgedrückt werden können. Dabei versetzen sich die Schüler*innen in die Lage des Babys und lernen automatisch ihre eigene Gefühlswelt besser kennen.

Die Drachenkinder setzen ihre vorgezogenen Gemüsepflanzen in die Hochbeete

Endlich ist es so weit! Die Kinder der Drachenklasse sind außer sich vor Freude, denn sie haben nun endlich ihre lang ersehnten Hochbeete erhalten. Jetzt können sie ihre vorgezogenen Gemüsepflanzen einpflanzen und freuen sich darauf, das Wachstum ihrer Pflanzen zu beobachten und ihre eigenen Erzeugnisse zu ernten.

Babywatching

Am 23.03.2023 empfing die Klasse 3a einen ganz besonderen Besuch: Eine Mutter mit ihrem kleinen Baby. Schnell wurden alle Aufgaben verteilt, damit sich Mama und Baby auch wohl fühlen. Der Yogaraum wurde von den Schüler*Innen gemütlich hergerichtet und dann warteten alle gespannt auf die beiden. Knapp 15 Minuten lang wurden Mutter und Kind beobachtet, spannende Fragen beantwortet, Fotos gemacht und protokolliert. Und das steckt hinter dem Babywatching-Konzept: Durch die angeleitete Beobachtung der Mutter-Kind-Interaktionen lernen Kinder, gezielt zu beobachten und das Verhalten sowie die Gefühle anderer besser zu deuten. B.A.S.E Babywatching ist ein Präventionsprogramm zur Förderung von Feinfühligkeit und Empathie.

Karneval 2023

Auch die Drachen freuen sich endlich wieder Karneval mit allen anderen Kindern zu feiern. Alle haben sich richtig rausgeputzt! Und das Tollste sind natürlich die vielen Bastel- und Schminkaktionen und die Kinderdisco!! Wir waren auch Superstars!!

Die Drachen gestalten in Kunst originelle Flop Flops am Meer!

Kunst in der Drachenklasse

Die Drachen haben sich in Kunst mit dem Thema Eier und Küken beschäftigt.

Nach eigenen Ideen gestalteten sie ihre Bilder. Das Ausmalen war hierbei besonders anstrengend!

Die Drachen feiern Karneval

Der größte Teil der Drachenklasse ist vor Weihnachten in die Versöhnungskirche gegangen, um dort den Senioren die Vorweihnachtszeit zu versüßen! Neben klassischen Weihnachtsliedern trugen die Kinder Gedichte vor und spielten Weihnachtslieder auf der Gitarre und Flöte. Die Senioren waren begeistert und die Drachenklasse wird im nächsten Jahr auch wieder auf der Bühne stehen. Ein toller Nachmittag !

Die Drachen haben sich im Sachunterricht damit auseinandergesetzt, wie man den Werkstoff Papier stabil machen kann. Neben vielem freien Experimentieren haben die Kinder herausgefunden,  dass man durch Falten, Knicken, Rollen, Aufeinanderlegen und Knüllen Papier super stabil machen kann. Unsere letzte Aufgabe war es aus Papier eine Murmelbahn zu bauen. Hier sind unsere Ergebnisse !!